End­lich ist mei­ne Woh­nung fertig!

default

Wohn­pro­jekt Sas­sen­berg am 18. Janu­ar eingeweiht

End­lich ist mei­ne Woh­nung fer­tig!” bringt es Lena Schmit­franz auf den Punkt. Damit drückt sie stell­ver­tre­tend für alle neu­en Mieter:innen des SeWo-Wohn­pro­jekts in Sas­sen­berg aus, wor­auf alle in den letz­ten 18 Mona­ten hin­ge­fie­bert haben: den Ein­zug in die ers­te eige­ne Woh­nung. Nun ist die­ser Her­zens­wunsch in Erfül­lung gegan­gen und auf alle Mieter:innen.

So konn­te am 18.01.23 bei win­ter­li­chem Son­nen­schein die Ein­wei­hung des Wohn­pro­jekts gefei­ert wer­den. Zahl­rei­che Ver­tre­ter aus Poli­tik und Ver­wal­tung sind der Ein­la­dung gefolgt und waren eben­falls vom Ergeb­nis beein­druckt und freu­en sich mit den neu­en Mieter:innen.

14 jun­ge Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen fin­den in den 12 Woh­nun­gen, dar­un­ter zwei Wohn­ge­mein­schaf­ten, ein neu­es Zuhau­se. Dank Gemein­schaft­raum, Unter­stüt­zung durch den Cari­tas­ver­band als Koope­ra­ti­ons­part­ner und Ein­bau smar­ter Haus­tech­nik soll die Selbst­stän­dig­keit unter­stützt und Teil­ha­be an der Gesell­schaft mög­lich sein.

Auch für die Fami­li­en und Freun­de bil­det der Ein­zug den Über­gang in eine neue Lebens­pha­se. Und ist damit auch auf­re­gend. Aber mit Mut, Geduld und Humor sehen alle den neu­en Erfah­run­gen ent­ge­gen. Zwar sei beim Waschen auch schon mal ein Klei­dungs­stück ein­ge­lau­fen, aber das pas­siert dafür so schnell nicht wie­der. Die­se Erfah­run­gen zei­gen, dass es ihr geht wie allen jun­gen Erwach­se­nen: man wächst an den Erfah­run­gen und lernt Stück für Stück dazu.

Nele und Lena freu­en sich auf das gemein­sa­me Woh­nen — jede in ihrer eige­nen Woh­nung, aber gemein­sam im Haus in Sasssenberg.

Allen war daher die Freu­de an die­ser neu­er Lebens­pha­se anzu­se­hen und beein­druck­te alle gela­de­nen Gäs­te. Da vie­le sich schon in der Schu­le oder über die Arbeit ken­nen­ge­lernt haben bleibt auch im neu­en Zuhau­se vie­les erhalten.

Lan­des­di­rek­tor Dr. Georg Lun­e­mann: „Ich freue mich, dass mit dem Wohn­haus nun auch in Sas­sen­berg erst­ma­lig ein Wohn­an­ge­bot für Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen geschaf­fen wird. Für die jun­gen Erwach­se­nen blei­ben auf­grund der räum­li­chen Nähe die Kon­tak­te zu Fami­lie und Freun­den erhal­ten. Zudem möch­ten wir ein Zei­chen set­zen, um auch Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen den Zugang zum hart umkämpf­ten Woh­nungs­markt zu ermög­li­chen und Wohn­wün­sche zu rea­li­sie­ren. Hier haben sie die Mög­lich­keit, mit­ten­drin zu leben und die Unter­stüt­zung zu bekom­men, die sie dafür brauchen.“

Freu­ten sich über die Ein­wei­hung: LWL-Lan­des­di­rek­tor Dr. Georg Lun­e­mann, Mie­te­rin Lena Schmit­franz, Bür­ger­meis­ter Jür­gen Uphoff, Kreis-Sozi­al­de­zer­nen­tin Dr. Anna Ariz­zi-Rusche und Pfar­rer Tho­mas Roesner.

Die SeWo hat ins­ge­samt 2,5 Mio. Euro in das Gebäu­de inves­tiert, davon 85.000 € für zusätz­li­che Tech­nik­aus­stat­tung, die auch nach Ein­zug bei Bedarf nach­ge­rüs­tet und erwei­tert wer­den kann. Zusätz­lich unter­stützt Lena Ost­holt als Quar­tiers- und Teil­ha­be­ge­stal­te­rin die Mieter:innen, damit die Teil­ha­be da mög­lich ist, wo sie gewünscht wird und auch die Nach­bar­schaft und die Stadt die neu­en Mitbürger:innen gut auf­nimmt und inklu­si­ver wird.